WATERLOO 1815

Von Andreas Jakubiak, Maßstab 1:72

Zur damaligen Zeit war das Menschenaufgebot schon enorm und sollte auch in dem Diorama eindrucksvoll dargestellt werden. So wurden hier mittels ca. 7.000 Figuren, die bekannte Schlacht im Maßstab 1:72 mit Figuren der Modell Hersteller Airfix, Revell, Esci, Italeri und einige Kleinserien Hersteller nachgebildet. Die meiste Zeit benötigte das farbliche Gestalten der Figuren, wovon jede mit bis zu 16 verschiedenen Farbtönen Leben eingehaucht wurde.

Aber auch an die historisch richtige Darstellung wurde gedacht. Hier wurde die Aufstellung der Einheiten dem tatsächlichen Standort der Regimenter nachempfunden, so weit es dann der Platz zugelassen hat.


Der alliierte Oberbefehlshaber Wellington soll gesagt haben: "Ich wollte, es würde Nacht oder die Preussen kämen". Die Briten und Verbündeten litten einen halben Tag auf einem halbwegs gut zu verteidigenden Bergrücken unter den unentwegten Angriffen der französischen Kavallerie, Artillerie und Infanterie (dir Franzosen selbst erlitten fürchterliche Verluste!). Am späten Nachmittag des 18. Juni 1815  erschienen endlich die ersten preussischen Brigaden, verschoben so nach und nach das Zahlen- und Kräfteverhältnis zu Gunsten der Alliierten, nötigten die Franzosen zu einem letzten, sinnlosen Angriff der frz. Kaisergarde und trugen zur Niederlage des Kaisers Napoleon letztendlich enorm viel bei.
Auf unserem Waterloo-Diorama verstärken rund 2000 Preussen diealliierte Seite.

Modell, Bilder & Text Andreas Jakubiak