Deutsches Schnell Boot

Von Wolfgang und Andreas, Maßstab 1:72

Bei dem Modell handelt sich um das Airfix Modell eines deutschen Schnellbootes im Maßstab 1 : 72. Laut englischer Kartonbeschriftung ein E- Boat wie "Enemy-Boat", auf deutsch ein Schnellboot der S-Klasse der ersten Baureihen aus der bekannten Lürssen-Werft in Bremen. Diese ersten Boote wurden später durch die verbesserten Schnellboote der S-100 Reihe (siehe Modell der Fa. Revell) ersetzt. Die deutschen Schnellboote zeichneten sich durch ihre langgezogene Bauweise, starke Motorisierung und ihre Seetüchtigkeit aus. Die sichtbare Bewaffnung, eine 20mm Kanone im Heck, Maschinengewehr am Bug, 8 Wasserbomben und 4 Torpedos wurde später verstärkt. Der hier gezeigte Bausatz von Airfix ist ca. 40 Jahre alt und  trotzdem sehr schön detailliert. Wahrscheinlich hat so mancher Modellbauer in unserem Alter in den 70er Jahren schon mit diesem Bausatz im Gartenteich gespielt. (Damals rund 40 DM, heute leider ca. 49,00 €) Wir haben uns den Bausatz noch einmal geleistet und etwas feiner verarbeitet als vor 30 Jahren. Der Zusammenbau ist passgenau und einfach, der Bau- und Bemalungsplan ist in Ordnung, aber nicht für Anfänger geeignet. Für den Anstrich wurden Farben von Revell und Humbrol benutzt. Die Grundierung war ursprünglich in mittelblau, der Schlußanstrich  erfolgte aufwendig in mehreren Abschnitten mit verschiedenen Grautönen.

Kleine Zubehörteile sind aus der Restekiste. Vier Figuren sind beim Bausatz dabei, die restliche Besatzung stammt aus dem Revell Figurensatz 2525 "Deutsche Marine"  Die Dioramaplatte ist aus Styropor, Gips, Leim, blaugrauer und weißer  Farbe und Klarlack.

 

Ein Gemeinschaftsprojekt von Wolfgang und Andreas.

 

Modell, Bilder & Text: Wolfgang und Andreas.