STAR WARS Roboter im Maßstab 1:12 von Bandai von Claus Clever

Ausgangsbausatz war C-3PO Bausatz von Bandai sowie ein Beleuchtung Set von

Tirydium Models aus GB. Der Umbau von C3P0 zum Kommunikation Droiden O-O-O gestaltet sich problemlos. Ein wenig aufwändig war das durchbohren der Gelenke des Kopfs, der Hüfte sowie des Beins und des Fußes. Denn die Kabel der beiden SMD’s für die Beleuchtung der

Augen musste ja von Kopf bis zum dem linken Fuß bis unter dem Sockel verlegt werden.

Vor dem Zusammenbau wurden sämtliche Bauteile mit Tamiya spray grundiert und anschließend mit Tamiya TS-40 Metallic Black Lackiert. Die transparenten Augenlinsen des Bausatzes wurden mit Tamiya Rot transparent farblich gestaltet. Die Stromversorgung erfolgt durch zwei 1,5 V Kopfzellen.

 

STAR WARS Sprengdroide im Maßstab 1:12 Eigenbau

Der Droide stammt aus den ersten SW Film, also Teil IV.

Die Form der Kuppel hat mich sehr angesprochen und so stand schnell fest dass dieser in meiner 1-12er Bandai Sammlung nicht fehlen darf. Als erstes begab ich mich auf die Suche nach Daten und Unterlagen in meinen SW Büchern. Auch im Internet fand ich Infos. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 80 mm, mittig hat diese einen Schlitz mit einer verstärkten Umrandung, auf dem sich Schraubenköpfe befinden. Auf meiner Drehbank fertigte ich mit die Grundplatte für die Kuppel an. Das Fahrgestell welches sich unterhalb der Grundplatte befindet gestaltet aus verschieden Evergreen Streifen an. Aus 3,0 mm Aluminium Stangen entstanden die Achsen, die Laufräder stammen aus einem 1:25 Matchbox Trailer Kit und wurden umgebaut und abgegossen. Die beiden Gummiketten hingegen entstanden aus einer Evergreen Wellblechplatte. Mit kleinen Details aus der Truck Ersatzteilkiste verfeinerte ich noch das Fahrgestell. Um nun die Grundplatte mit Bauteilen auszustatten, bediente ich mich wiederum an meiner Ersatzteilkiste, sowie meiner Fantasie. Hinzu kamen eine Beleuchtung aus Rainbow, TV Simulator sowie einem mittigen Suchscheinwerfer aus 3,0 mm LDE`s. Den Gelenkarm fertigte ich aus verschieden Evergreen Streifen, MR Schraubenköpfen. Der Greifer entnahm ich einem Bandai R2D2 Bausatz, welcher modifiziert wurde.

Bemalung:

Im Vordergrund stand, dass die LED Beleuchtung unterhalb der Kuppel sichtbar bleiben sollte. Aus diesem Grund lackierte ich die Kuppel mit Tamiya Smoke in etlichen dünnen Schichten. Hier kam WORN EFFECTS und HEAVY CHIPPING von AK zum Einsatz. Die Innenfläche der Kuppel lackierte ich mit einer Schicht Tamiya Silber. Sämtliche Bauteile der Grundplatte erhielten eine Matt Schwarze Lackierung. Diese wurden mit der Trockenmaltechnik in verschiedenen Farbtönen gestaltet. Das komplette Modell wurde noch mit AK Wheathering Produkten überarbeitet. Den runden Sockel drehte ich auf meiner Drehbank. Das runde sandige Display ist ebenfalls

Eigenbau. Die Stromversorgung erfolgt durch zwei 1,5 V Kopfzellen.