Internationale Modellbahn- und Modellbautage in Gangelt

Zum Abschluß des Ausstellungsjahres 2023 fuhren wir -wie so oft- am 1. Adventswochenende zu den 26. Internationalen Modellbautagen, nach Gangelt bei Geilenkirchen.
Veranstalter sind die Modellbau-und Eisenbahnfreunde Gangelt. Mit 6 Mann zuzügl. unserem Gastaussteller Eddi S. mit seinen Holzschiffen sowie einigen Teammitgliedern als Zuschauer belegten wie eineinhalb Schulklassen.
Ausser uns waren noch 5-6 Plastikmodellbauvereine bzw. einige "Einzeltäter" innerhalb größerer Vereine aus unserer Sparte vertreten.
Ansonsten gab es verteilt auf eine Dreifach-Turnhalle, eine Aula, 15 Schulklassen, den Gängen und einigen Nebenräume mit insgesamt ca. 4.000 qm sehr schöne Eisenbahnen, Gelände- und Städtebau, RC-Trucks, RC-Schiffe und U-Boote, Kartonmodellbau, 1:87 Bahnen und Fahrzeuge, Die-Cast, Slot-CAR und einige andere Sparten des Modellbaues zu sehen.
Einziges Problem der Veranstaltung: Nach Sanierung und Neuausrichtung der Schule in Gangelt gibt es nicht mehr so viele Tische in den Klassen und den Vorratsräumen wie früher.
Besonders positiv fielen einige sehr detailtreue Eisenbahn- oder Straßenbahnanlagen auf.
Für den Kaufrausch vor Weihnachten gab es zahlreiche Händler. 
Über 3.000 gut aufgelegte Zuschauer und die tolle Betreuung durch die Veranstalter sorgten an diesem Wochenende für eine richtig gute Stimmung. Auch zwischen den Modellbauern verschiedenste Sparten stimmte die Chemie.
Auch wenn wir Plastikmodellbauer nur eine "Randsportart" im Kosmos des Modellbaus sind, werden wir im nächsten Jahr sicherlich auch wieder kommen.
A. Jakubiak / A. Wolters