"Wir fahren gegen Engeland" - Besuch der VE-Day Anniversary Show Duxford 2015

under fair to good weather conditions we (Hauke, Ulrich, Robert, Uwe and Nils) mounted our big-red–one-T5-vessel to explore Duxford and to lead our 4-day-operation to a successful end. Read the following report and see the pictures:

Freitag den 22.05. ging es vom Startpunkt in Norf um 09:00 A. M. nach Dünkirchen, mit der Fähre über den Kanal und von Dover in die Weltstadt Baldock, wo wir Quartier bezogen, am 23.05. und 24.05. fuhren wir nach Duxford (südöstl. von Cambridge) um dort an beiden Tagen jeweils von 10:00 A. M. – 18:00 P. M. dem 70 th Victory in Europe Day beizuwohnen. Veranstaltungsort war der ehemalige RAF- Fliegerhorst Duxford, der als Außenstelle vom IWM (Imperial War Museum) betrieben wird. Dort erlebten wir eine einmalige Luftfahrtshow mit einem tollen Rahmenprogramm. Live, in Farbe mit Sound, Geruch, hautnah sahen und spürten wir auf dem Vorfeld sowie in der Luft Flugzeuge des WW I – WW II wie z. B. Nieuport 17, Bristol F2B, Gloster Gladiator, Hawker Fury Mk I, Hawker Hurrican Mk XII, Bristol Blenheim Mk I, Spitfire Mk Ia, Grumman FM2 Wildcat, P-40F Warhawk, div. Mustangs (P-51D, TF-51D), FG-1D Corsair, B-17 Sally B., C-47, Catalina, Gloster Meteor T7, Fieseler F 156 Storch, Yak-3. Als Vertreter der jetzigen RAF, lieferten jeweils an beiden Tagen ein Typhoon FGR4 Eurofighter und am So zum Abschluss die Red Arrows mit ihren 9 BAe Hawks eine furiose Flugshow. Alle Museumsbauten mit ihren umfangreichen Exponaten (z. B. Lancaster, B-29, B-52) konnten besichtigt werden, viele davon ebenfalls in einem flugfähigen Zustand. In den Restaurierungshangars stapeln sich zerlegte Maschinen und Ersatzteile bis auf 10 Meter Höhe unter die Dächer, einige Maschinen nähern sich ihrer erneuten Inbetriebnahme. Im Land Warfare Museum konnten wir Rad-, Kettenfahrzeuge und Geschütze von WW I bis zur Neuzeit betrachten, natürlich mehrheitlich fahrtauglich. Im Freigelände gab es eine Zeltstadt mit vielen Ständen, an denen man unzählige Flugzeugbausätze, Zubehör, org. Flugzeuginstrumente und Fliegerausrüstung kaufen konnte. Im Rahmen der living history gab es ein Camp, wo Mann, Frau und Kind sich in zeitgenössischer Kleidung und mit passenden Fahrzeugen zeigten. So fand sich ein Camp der British Homeguard aus 1942, eines der USAAF mit Bodenpersonal und Flugzeugcrews sowie diverse Fußgruppen mit brit. Trümmerfrauen und ihren Kindern oder weibliches RAF-Personal. Natürlich durften GMC-Trucks und Willys-Jeeps nicht fehlen. Auch ein leibhaftiger deutscher Generalluftmarschall belebte die Szene. Weiterhin gab es eine Showbühne, wo brit. Gassenhauer aus dem WW II zum Besten gegeben wurden, natürlich lief im Hintergrund als Bühnenbild der Film der Siegesfeier vom 09.05.1945 auf dem Trafalgar Square. Grundsätzlich hatte das Ganze den Charakter eines großen Familienfestes, zu dem jederzeit „Krauts“ herzlich willkommen sind. Schier besoffen von den vielen Eindrücken fielen wir abends in die zu kleinen Betten, nicht ohne vorher in die landestypische Gastronomie einzutauchen. Land, Leute und Duxford sind uns gut bekommen, so machten wir uns müde aber zufrieden am 25.05. auf den Heimweg, wo wir um 22:30 P. M. unseren Startpunkt wieder erreichten.

May be, one day, don´t know when but why, we will start our engines again to come back!

Your´s truely

Uwe

Überfahrt nach England mit Fähre - ruhiges Wetter über dem Ärmelkanal....

Die weissen Klippen von Dover erscheinen...

Airshow mit B-17 G auf dem Rollfeld.

Mustang P-51 in Invasionsstreifen-Look passend zum D-Day Anniversary

Authentisches Umfeld, hier mit GMC Truck lässt die 70 Jahre Zeitreise real werden...

V1 auf Startrampen-Segment. Auch die Gegenseite vergessen die Engländer nicht.

Unsere Ausflug-Helden erschöpft zum etwas kühlen Sit-in in der Fussgängerzone von Dover.

Das Expeditionsteam des Modellbauteams Düsseldorf zusammen mit US Grumman F8F Bearcat


B-17G im Anflug...perfekt restauriert mit frühen US Airforce Kennzeichnungen (Stern im Kreis)

Westland Sea King HAR.3 der Royal Air Force...

US Kampfhubschrauber "Apache" hebt ab zur Vorführung...

WW II Crew in originalen Uniformen...

B-17 G getroffen?

Die drei Musketiere...P-51 Mustangs in drei verschiedenen historischen Anstrichen...

Und hier passt eine kompletter Viermot-Bomber "Lancaster" in die Museumshalle...

Catalina und DC-3 im Tieflflug Duett über Zuschauermenge..

F4 Corsair mit südafrikanischen Kennzeichen...

Im Landeanflug mit voll ausgefahrenen Landeklappen...

Britischer Eurofighter zündet Nachbrenner im Steigflug...

Curtis P40 Warhawk in Alusilbern in Museumshalle...

Notgelandete Messeschmidt Me-109 E aus der Schlacht um England...