Diorama einer Dorfschule – „Der Schulengel“

Maßstab 1:35, gebaut von Dirk Bernhard im Dezember 2014


Ziele der szenischen Darstellungen im Diorama sind: 1. Herzliche Kommunikation der Mitarbeiterin (ältere Dame) mit einem Kind. 2. Darstellung des auf seine Frau (der älteren Dame) wartenden Mannes im Auto (Mercedes). 3. Näherungsweise Nachbildung eines der historischen Autos des Ehemannes mit Originalkennzeichen. 4. Spielende Kinder auf dem Schulhof. 5. Darstellung des Gebäudes im historischen Zustand ohne moderne Elemente wie der Feuerleiter.
Zu Anfang wurde die Basis des Dioramas aus zugeschnittenen Sperrholzplatten gefertigt.

Um die Eingangstür und die Fenster herzustellen, wurden zunächst Mastermodelle angefertigt und danach mit Silikon abgeformt. Im Anschluss daran wurden mit Hilfe der Silikonformen Abgüsse aus Resin erstellt. Die Qualität der Abgüsse ist nicht so hoch, jedoch für dieses Projekt vollkommen ausreichend.

„Ob die Haustüre denn auch passt …?“

Das Diorama der Dorfschule ist ein Geschenk für eine treue Mitarbeiterin der Schule, die im Dezember 2014 in den verdienten Ruhestand entlassen wurde. Die Mitarbeiterin war bei den Kindern sehr beliebt. So lautet der Titel des Dioramas „Der Schulengel“. Das Diorama ist (für meine Verhältnisse) in relativ kurzer Zeit entstanden. Bei der Realisierung des Dioramas standen vor allem die Aussage der Szene und der Unterhaltungswert für einen Modellbaulaien im Vordergrund. Einzelheiten wurden nur angedeutet realisiert. So fehlen viele Details, die normalerweise zu Dioramen im Maßstab 1:35 gehören. Das Bild (oben) zeigt die aktuelle Ansicht des Haupteingangs der Dorfschule.













Zugeschnittene Styrodur-Platten dienen als Fundament und als Baustoff für das Gebäude.

Als Putz wurde Holz-Reparatur-Spachtel von der Fa. Molto verwendet. Mit feinem (Vogel-)Sand vermischt, dient dieser Baustoff auch zur Modellierung von Naturböden (Erde, Sand, usw.) und Asphalt.
Um einen ersten Eindruck von den Figuren im Zusammenspiel mit dem Gebäude zu bekommen, wurden die Komponenten zunächst einmal lose positioniert.

Original als Scratchbau-Master.

Abguss in Silkonform

Abguss der Haustür

Der Bausatz des Autos stammt von Diopark. Ein guter Bausatz, der jedoch mit knapp 50,- noch zu teuer ist.


Nun folgende Bilder zeigen Ansichten des fertig gestellten Dioramas:

Mehr Bilder von diesem und weiteren Dioramen findet man hier:
http://starscale.de