Euromodelexpo 2016, Heiden

Am 02. und 03. April fand in der Westmünsterlandhalle in Heiden wieder die Modellbauausstellung „Euromodelexpo“ statt. Das diesjährige Spezialthema war JAPAN. Ein großer Teil der Halle war wie üblich wieder von Händlern und gewerblichen Ausstellern belegt. So konnte man Bausätze, Zubehör und Literatur in großer Auswahl kaufen. Es waren auch wieder viele Modellbauclubs vertreten, unser Modellbauteam hatte dieses Mal keinen Stand, es waren aber einige Mitglieder als Besucher da. Obwohl als Schwerpunktthema JAPAN angegeben war, machten die Modelle dieses Themas weniger als die Hälfte der Exponate aus. Dafür waren es tolle Modelle und wurden auch sehr schön (z.b. mit Kirschblütenzweigen und japanischer Kriegsflagge) präsentiert.
Auf der Empore wurden die Modelle für den Wettbewerb ausgestellt. Zivilfahrzeuge waren traditionell wenig vertreten.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, so konnte man bei schönem Wetter vor der Halle an verschiedenen Ständen
Essen und trinken bekommen. Natürlich traf man auch wieder viele Bekannte, so das auch wieder viele „Plastikgespräche“ geführt werden konnten. Alles in allem eine schöne Ausstellung, die dieses Mal übrigens zum letzten Mal in Heiden stattfindet. Aus Platzgründen und wegen zu vieler Absagen für interessierte Aussteller, wurde für das kommende Jahr eine größere Halle in Lingen/Ems gefunden.
Axel Wolters