Luftfahrtmuseum Wunstorf

Der kleine Ort Wunstorf liegt ca. 35 Km westlich von Hannover, 6 Km von Steinhude (Steinhuder Meer) entfernt. Die im dortigen Luftfahrtmuseum ausgestellte JU 52 wurde ca. 1982 zusammen mit anderen JU´s aus einem See in Norwegen geborgen, nach Wunstorf verbracht und restauriert. Viele Jahre später wurden die Halle und das Museum errichtet, welches sich u. a. mit der Historie der JU 52 befasst, der Entwicklung des Fliegerhorstes Wunstorf (WWII, Berliner Luftbrücke, Aufbau der Lufttransportgeschwader der BW, LTG 62). Die im Freigelände befindliche Noratlas ist eine Schenkung der französischen Armee de l´Air. Die ausgestellte Transall ist eine Maschine der letzten Bauserie aus ca. 1972 und wurde museal abgestellt, um sich die Kosten für einen D-Check (größter Check) bei der Industrie zu sparen. Das Museum wird von der BW betrieben, das Personal sind pensionierte Soldaten und Mitarbeiter der Bundeswehr.

Die restaurierte Ju 52.

Aber auch erstklassig restaurierte Exponate aus allen Wehrtechnik-Ären laden zum Bestaunen ein.

Großes Freigelände mit vielen historischen Schätzen, wie hier die Transall.

Die Exponate sind gut zugänglich und damit ein wirklich guter Fundus für die Detailrecherche.