"Tag des Modellbaus" in Düsseldorf

Seit einigen Jahren sponsern und promoten Handel, Industrie und Verbände bundesweit im Herbst jeden Jahres einen "Tag des Modellbaues." In Düsseldorf wurde dieser Tag zusammen mit der Hausmesse des letzten großen Eisenbahn- und Modellbaugeschäft „ Menzel’s Lokschuppen und Töff-Töff“ veranstaltet.

Das Modellbauteam- Düsseldorf hatte auf ca. 10 laufenden Metern Gelegenheit den Plastikmodellbau zu präsentieren.

Ja, wir waren beim großen Bruder „Eisenbahn“ zu Gast und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Rund 1500 Besucher zogen auch in diesem Jahr an den Ständen vorbei und man merkte, daß der Plastikmodellbau nicht tot ist. Auch die Überschneidungen mit den umsatzstärkeren Eisenbahnern werden immer größer.

Allgemein bekannte Modelle wie Star Wars, Filmfiguren, Schiffe, Bundeswehr und bunte Flugzeuge verleiteten so manchen Besucher zum Reden und Diskutieren. Gebaut und gebastelt hat ja doch jeder über 40 in seiner Jugend. Der gesponserte Kinderbasteltisch war zeitweise gut besucht. Viele interessierte Besucher, die anwesenden Handelsvertreter und Fachverkäufer bestätigten, daß der Modellbau in den letzten Jahre durchaus "Boden gut" gemacht hat. Ein netter Anlass zur Verleihung des ersten Namensschildes für die erste Ausstellungsteilnahme feierte unser „Doppeldecker-Lutz“, den wir vor zwei Jahren bei diesem Termin „angeworben“ haben.

Das Hauptprogramm der Hausmesse für Eisenbahner und historische Feuerwehr war vom Gastgeber der Hausmesse wirklich gut aufgestellt worden. Alles in allem ein gelungener Tag und Auftritt in einer Großstadt, die aufgrund Ihres sonst sehr breitgefächerten und gerne mal hochgezüchteten Freizeitprogramms für die "stillen Hobbies“ selten ein Auge hat.