Jabbeke 2016

Modellbauausstellung „On the Road“ in Jabbeke, Belgien 12/13.03.2016

Ein großer Teil unserer Zivilfahrzeugbauer besuchte am zweiten Märzwochenende die Modellbauausstellung des belgischen Modellbauclubs „On the Road“ in Jabbeke bei Brügge. Unser Modellbauteam nimmt dort seit Anfang an teil.

Diese Ausstellung hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Mekka für Fahrzeugmodellbauer aus ganz Europa entwickelt.

Die Teilnahme von Ausstellern nicht nur aus den Nachbarländern, sondern sogar aus u.a. Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Tschechische Republik und bekannten Starmodellbauern aus Finnland belegen das. Schön ist auch immer das Wiedersehen mit befreundeten Modellbauern. Die Jungs von „On the Road“ stellen wirklich jedes Jahr eine tolle Ausstellung auf die Beine, für die sich auch für Tagesbesucher die weite Anreise lohnt.

Das Niveau der ausgestellten Modelle bewegt sich meist auf sehr hohem Niveau, es ist toll zu sehen, was die Modellbauer an kleinen Kunstwerken schaffen. Angefangen im HO – Maßstab 1:87 bis zum großen Maßstab 1:8. Sehr interessant ist der hohe Anteil an Eigenbauten / Scratch – Modellen. Einen Pokalwettbewerb gab es auch und auch von uns war jemand bei den Gewinnern. Die ebenfalls anwesenden Händler boten eine große Auswahl an Modellbausätzen und Zubehör an und man konnte auch mit Glück einige Schnäppchen machen. Seit 3 Jahren kann die Ausstellung zum Glück im neu erbauten Freizeitzentrum stattfinden, das mit 2 Hallen und dem ebenfalls belegten Forum viel mehr Platz als die alte Sporthalle bietet.

Unsere Truppe war mit 12 Mann vertreten und es wurde abends noch lecker gegessen und gemütlich zusammengesessen, so kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Zusammengefasst: Es war wieder ein tolles und erlebnisreiches Wochenende und wir freuen uns schon auf Jabbeke 2017. Axel Wolters