Euro Model Expo 2015

28. bis 29.03.2015 Erfahrungsbericht von Dirk Bernhard

Am Morgen des Tages: Die ersten Besucher trudeln ein.
Am Morgen des Tages: Die ersten Besucher trudeln ein.

Nun ist sie vorbei, die zweitägige EURO MODEL EXPO 2015 in Heiden. Die Veranstaltung war  nach meiner Einschätzung nach besser besucht als die im letzten Jahr. Dies mag auch am schlechten Wetter gelegen haben. Die Veranstaltung wurde von Modellbau-Clubs und zahlreichen kommerziellen Anbieter gestaltet.

Auf der Empore fanden interessante Demos statt. Die Experten wurden diesmal aus dem Team des belgischen KMK rekrutiert.

Uli Wilke vom KMK zeigt seine Technik, Figuren mit Acrylfarben zu bemalen.
Uli Wilke vom KMK zeigt seine Technik, Figuren mit Acrylfarben zu bemalen.

Am zweiten Tag wurden benachbarte Räume des Seitengangs hergerichtet, um die dazu gekommenen Modelle unter zu bringen.

Vielleicht wird für das nächste Jahr darüber nachgedacht,  eines der Nachbargebäude der Haupthalle für den Wettbewerb zu nutzen. Die ausgestellten Modellbauobjekte waren mehrheitlich von überragender Qualität.

Bei den Händlern gab es die üblichen Dinge zu kaufen, die einem Modellbauer das Herz höher schlagen lassen. Echte Angebote waren in der Regel jedoch nicht zu finden. So habe ich mich auf den Erwerb von Vallejo-Produkten und Superkleber beschränkt.

Zum Schluss einige Beispiele aus dem Wettbewerb:

Als negativ ist mir die unzureichende technische Ausstattung bei den Präsentationen aufgefallen. So waren weder eine funktionierende Audio-Anlage noch ein bildgebendes System (z.B. USB-Kamera mit Beamer) verfügbar. Unsere niederländischen Freunde von der Scale Model Factory können das besser! Die Präsentationen des KMK waren jedoch recht informativ und anregend. Die Wettbewerbsfläche befand sich diesmal auf dem oberen Seitengang. Im ersten Moment war ich von dieser Lösung enttäuscht, da der Durchgangsweg nicht viel Platz zum Flanieren zuließ. Zwar wurde der Publikumsverkehr durch Ordner und Schilder an den Modellen vorbei in eine Richtung geleitet, jedoch gestaltete sich diese Maßnahme bei vielen Personen auf den Seitengang als problematisch. Ferner wurde das Fotografieren aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse auf dem Seitengang ebenfalls erschwert. (Wie gesagt, bei den „Niederländern“ werden zu diesem Zweck zahlreiche Tageslichtlampen aufgestellt).

Insgesamt hat mir die zweitägige Veranstaltung wieder recht gut gefallen. Link zur Webseite der EME 2015: http://euromodelexpo.jimdo.com. PS: hier hat unser Clubmitglied mit seinem schönen "Hunde"-Diorama am Wettbewerb teilgenommen.