Ulrich Kissmann stellt uns heute seinen Steam Punk Truck mit Anhänger vor.

Ich besuche schon seit einigen Jahren in Schweden die Truck Show " Nordic Trophy ". Es ist wohl das bekannteste Trucktreffen in Scandinavien. 2017 tauchte dort der Silozug von Auvinnen auf; eine 25m B - Train Kombination. Er hinterlies bei mir einen bleibenden Eindruck. So reifte in mir der Entschluß, dieses Fahrzeug nachzubauen, aber nicht in den gleichen Farben, sondern mit einem eigenen Thema. Nach einigen Überlegungen brachte meine Frau das Thema Steam Punk ins Spiel, welches im Moment sehr beliebt ist. Für mein Modell konnte ich übergreifend aus dem Bastel- und Modebereich viele Accessoires; wie die Zahnräder und andere Decors; übernehmen.

Zugmaschine:

Als erstes habe ich die Zugmaschine mit folgenden Änderungen gebaut. Frontschürze verändert, Rahmen verlängert, zweite Hinterachse eingebaut, Heckverkleidung, Fahrehausverkleidung, Innenraum umgebaut, Beifahrertür geöffnet, neue Räder.

Für das ganze Fahrzeug wurde eine spezielle Metallicfarbe verwendet und die Decals entstanden in Eigenarbeit mit unserem Decaldrucker. Anschließend wurden die Zugmaschine und die Auflieger mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt.

Auflieger:

Nach einigen Monaten Pause ging es an den ersten Auflieger. Als Basis dienten nur ein Stück Chassis und die Achsen mit Rädern aus einem Auflieger Bausatz. Dann begann der Scratchbau. Die Herstellung des Eutersilos nahm viele Stunden Arbeit mit einigen Tücken in Anspruch. Letztendlich war der Rohbau geschafft und es ging ans Lackieren.

Nach einer weiteren Pause nahm ich den zweiten Auflieger in Angriff. Im Prizip war es der gleiche Aufbau, aber diesmal war der Silo etwas größer und ich musste an beiden Seiten die Schrägen bauen. Aber jetzt hatte ich ja schon ein bißchen Übung.

Bei jeweils allen Fahrzeugen sind die Steam Punk Zahnräder aus echtem Messing.

Nach einer insgesamt 2 jährigen Bauzeit konnte ich den Silozug im Frühjahr aus der Werkstatt "fahren".