1. Internationale Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Bünde

Am 20. und 21.August 2016 fand im Stadtgarten Bünde die 1. Internationale Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Bünde zu Gunsten der deutschen Kinderkrebshilfe statt. Es ist toll, was das Team um Ulli Taubert, dem Revell-Urgestein, der Anfang des Jahres
folgerichtig die Modellbaufreunde Bünde gegründet hat, für seine erste Ausstellung auf die Beine gestellt hatte. In der hellen Stadthalle „Stadtgarten“ von Bünde waren viele Aussteller vertreten, darunter bekannte Modellbauclubs wie z.b. Modellbaufreunde Lohne, PMC Thüringen, VDPM Hannover, aber auch Einzelaussteller. Dazu zeigte die Firma Revell in Ihrer Heimatstadt mit einem großen Stand
Flagge, an dem u.a. 6 Jahrzehnte Revell in Deutschland mit einer Vielzahl von historischen Modellbausätzen, aber auch aktuelle und zukünftige Produkte gezeigt wurden.
Ich selber hatte dort auch einen Tisch, an dem ich anhand von historischen Revell – Modellen den Weg vom Spielzeug zum Modellbausatz (mit den „Highway Pioneers“ Oldtimern) aufzeigte, zusätzlich garniert mit einigen alten Kartons aus dem Jahr 1956, als Revell-Deutschland gegründet wurde. Als besonderen Schatz durfte ich die seltenen Bausätze der Beatles aus Ulli Tauberts Privatarchiv
präsentieren. Auch die DGZRS war vertreten, Glow 2 B hatte alte und neue Airfix-Bausätze geschickt und Händler gab es auch in kleiner Zahl. Die Verpflegung war ebenfalls prima, es gab Gulaschsuppe, Getränke, Kaffee und Kuchen.
Die Einnahmen aus der Ausstellung kommen der deutschen Kinderkrebshilfe zu Gute, es wurde auch kein Eintritt verlangt, dafür wurde stattdessen um Geldspenden für diesen guten Zweck gebeten, zusätzlich wurde auch noch eine Tombola mit vielen, hauptsächlich von Revell gespendeten Preisen, veranstaltet.
Am Samstagabend gab es für die Aussteller ein gemütliches Schnitzelessen, zu dem auch noch ein kleiner Modellbauflohmarkt organisiert wurde. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und in 2 Jahren soll die nächste Ausstellung in Bünde stattfinden. Darauf freue ich mich schon sehr. Grosser Dank gebührt vor allem Ulli Taubert, dem wir für seinen „Unruhestand“, denn er verlässt Revell, aber nicht die Modellbauszene zum 31.08.2016, alles Gute wünschen, für seinen unermüdlichen Einsatz und der Firma Revell für die großzügige Unterstützung.
Axel Wolters

Ausstellungsplakat für das Event in der Stadthalle Bünde.

Hier hat jemaned mitgedacht-breite Gänge für die Besucher schonen die Exponate.

Packungsdesign, Modelle und Baupläne-schon damals im strengen Revell Corporate Design.

Am Revell-Stand wurde unter anderem die Geschichte von 6 Jahrzehnten Revell in Deutschland gezeigt....

Luftige Halle läd zum Bummeln ein und gibt den Modellen einen adäquaten Rahmen.

Der Tisch von Axel Wolters

Historischer Rückblick in die Anfänge des Modellbaus-gute Idee!

..die von den 50er bis in die Neuzeit reichte.

Ulli Taubert, seine Modellbauschätzchen und Axel Wolters.