Liebe Modellbaufreunde,

Im Oktober 2020 führte es mich in das von einem Verein geführte luftfahrttechnische Museum in Rechlin an die Müritz. Es befindet sich auf dem Gelände der ehemals größten Erprobungsstelle der deutschen Luftwaffe, wo nahezu bis WW II Kriegsende neue Flugzeuge und auch Beutemaschinen getestet wurden. Bis 1993 fand dort die Fliegerei unter dem Roten Stern statt. Die museale Zeitreise selbst beginnt vor 1914. Was gibt es zu sehen:

-       Original Flugzeuge aus sowjetischer Produktion

-       Schiffe von der Schiffswerft Rechlin

-       U. a. das ehemals schnellste Schnellboot auf der Ostsee (Volksmarine / DDR-Produktion) + die Trabitanic

-       WW I + WW II Flugzeuge als Modellnachbauten (auch Teilnachbauten) im M. 1:1, dabei sind viele Leihgaben aus Gatow (Luftwaffenmuseum)

-       Eine spanische „Buchon“ zur Me 109 G-2 umgebaut

-       Originalkolbenmotoren, Düsentriebwerke, Instrumente, Bodenfunde, Dokumente, Uniformen, Ausrüstung etc.

-       Modelle im M. 1:72 von Flop bis Top

-       Zwei tolle WW I Großdioramen im M. 1:48 der Hamburger Modellbaukollegen als Dauerleihgabe

 Angefügt findet sich eine Fotoauswahl des Besuchs.

 Euer Uwe Volkwein