Jubiläumsausstellung in Virton / Belgien

Zum 30 jährigen Jubiläum des Vereins Modeligaume wurde unser Team zur Ausstellung am 10. Und 11. Oktober eingeladen.

Nach 10jähriger Pause haben wir uns dann mit 7 Leuten auf den Weg in den Süden von Belgien gemacht.

In einer großen Sporthalle mit Nebenräumen wurden Modelleisenbahnen und alle Sparten des Plastikmodellbaus präsentiert.

Vertreten waren dort Modellbauclubs und Einzelaussteller aus Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland und unser Team. Wie immer war die Veranstaltung vom Club super organisiert

Gegen eine geringe Gebühr gab es für die Teilnehmer eine Übernachtungsmöglichkeit und komplette Verpflegung für beide Tage. Wie wir es schon öfters erlebt haben, hat eine solche Veranstaltung in unseren Nachbarländern einen höheren Stellenwert, als in Deutschland.

Der ansässige Club wurde durch örtliche Sponsoren unterstützt und ein Radiosender, sowie ein Fernsehteam waren vor Ort. So wurde auch am Samstagmittag die Ausstellung vom Bürgermeister eröffnet.

Ein Highlight für die Aussteller war der Samstagabend. In einem Veranstaltungssaal im Ortskern; der im ersten Weltkrieg als Truppenkino für deutsche Soldaten genutzt wurde und daher eine geschichtlicher Ort ist; bekamen wir ein köstliches Dreigängemenü serviert und für die Augen wurde eine Travestie Show dargeboten. Zum Ausklang des Abends spielte noch eine Blue - Grass Band auf.

Highlights in Form von tollen Modellen wurden auch auf der Ausstellung geboten und wurden von sehr vielen Besuchern angeschaut. Die genaue Zahl ist uns leider unbekannt. Ein paar Eindrücke von der Ausstellung bekommt Ihr auf den folgenden Bildern.