Am 9.12. stellt uns Ulrich Kissmann seinen Scania NG XXL „Mocking Jay“ vor.

Im Jahr 2019 hatte ich mal wieder das Vergnügen, in Schweden auf der Truckshow „Nordic Trophy“ an der „Mini Nordic Trophy“ für LKW Modelle teilzunehmen.

Dort sprach mich am Nachmittag des ersten Tages der Besitzer des Scania an und fragte; nachdem er meine Modelle gesehen hatte; ob ich ihm seinen Truck als Modell bauen könnte. Da ich eh schon ein Fan von seinem Truck war, habe ich den Auftrag mit Freude angenommen. Auf den Fotos sieht man, dass der Truck über die Jahre immer wieder nachgerüstet wurde.

Als ich wieder zu Hause war, begann ich mit den Arbeiten des Modells.

Basis für das Modell ist das von mir entwickelte Fahrerhaus der neuesten Generation im Maßstab 1/24. Das Fahrerhaus wurde um 5cm verlängert, was im Original 1,2m entspricht. Das Chassis bekam eine zweite Hinterachse und wurde entsprechend zum Fahrerhaus verlängert. Anschließend wurden alle Chassisverkleidungen in Handarbeit angefertigt. Viele Teile, wie Rammschutz, Dachlampen, Auspuffrohre, Rücklichter, etc. sind alles Einzelanfertigungen. Weil in so einem vergrößerten Fahrerhaus spezielle Möbel eingebaut sind, durfte ich anhand von einigen Detailfotos entsprechend nachbauen.

Einen großen Teil der Arbeitszeit nahm die Lackierung und die Herstellung der Decals in Anspruch. Anfang diesen Jahres hatte ich einen Fototermin bei der Lackiererei in den Niederlanden, wo die Lackierung damals entstand und wo das Fahrzeug jetzt nach einem Schaden an der Seitenwand nachlackiert werden musste. Das Design wurde dabei noch einmal erweitert und damit konnte ich dann den neuesten Stand auf das Modell übernehmen. Die Lackierung besteht allein aus vier Farben, die zum größten Teil ineinander verlaufend aufgebracht wurden.

Nun mussten die Fotos für die Decals des Fahrerhauses und der Chassisverkleidungen aufwendig im PC nachbearbeitet und auf die richtige Größe gebracht werden. Das hat ca. 40 Stunden in Anspruch genommen.

Nach dem Ausdruck mit unserem Decaldrucker wurden die Decals vorsichtig aufgebracht und mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt. Nach der Montage des Inneraums und der Kleinteile am Fahrzeug war das Modell nach einer Bauzeit von ca. 90 Stunden im Sommer fertig zur Auslieferung. Nach einigen Überlegungen, wie ich das Modell in der Corona Zeit nach Schweden bekomme, hat die Auslieferung dann ganz gut geklappt. So konnte ich noch die letzten Bilder von dem Modell an der schwedischen Küste machen.

Auf dem letzten Bild sieht man den Mocking Jay Scania mit seinem Bruder. Das ist die Ausführung, die ich vorher schon für mich gebaut hatte.