Modellbauausstellung in Gangelt 2017

Am 1. Adventswochenende 2017 fanden die 22. Gangelter Modellbautage in der Gesamtschule Selfkant-Gangelt statt, an denen das Modellbautean Düsseldorf seit Anfang an teilnimmt.

 

Auch dieses Mal waren einige Mitglieder mit Ihren Modellen anwesend. In einem Klassenraum wurden Modelle ausgestellt, dazu hatten unsere Figurenspezialisten Andreas und Marc in der Aula ein grossflächiges Diorama ca. 9 x 6 Meter der Schlacht von Waterloo mit 15.000 Figuren aufgebaut.

Im Schulzentrum waren nicht nur in den diversen Klassenräumen, sondern auch im Forum und in der Turnhalle viele Modelle aus dem Bereich Plastik-, mKarton- und RC Modellbau zu sehen und in Aktion zu erleben. Den grössten Teil der Ausstellung machten naturgemäss die Modelleisenbahner aus, die wieder tolle Schauanlagen aufgebaut hatten.

 

Für uns Plastikmodellbauer ist es immer wieder interessant „über den Tellerrand zu schauen“ und zu sehen, was man mittlerweile auch im Kartonmodellbau für tolle Modelle mit Zubehörteilen schaffen kann, ebenfalls kann man sich bei den Eisenbahnern Anregungen für den Dioramenbau holen, da die verarbeiteten Materialien oft gleich sind.

 

Es waren auch viele Händler vertreten, so das man sich fürs Hobby mit Material eindecken konnte. Die Verpflegung in der neuen Cafeteria war wieder bestens, es gab auch wieder am Samstagabend das traditionelle Ausstelleressen und man kann den Modellbahnfreunden Gangelt eine grosse Anerkennung aussprechen, für die tolle Veranstaltung, die sie auf die Beine gestellt haben. WIR KOMMEN GERNE WIEDER !

 

Axel Wolters