Treffen auf der Scale Model World, Telford (UK), 12.11.2016

In diesem Jahr waren wir auch auf der gigantischen Modellbauausstellung in Telford vertreten. Die Stadt Telford ist eine halbe Stunde westlich von Birmingham und befindet sich somit in den Midlands. Die Scale Model World gilt als das Event auf der englischen Insel und ist auch für die meisten europäischen Modellbauclubs „the place to be“. So auch für ein kleines Grüppchen aus dem Modellbauteam, für das die Model Show der IPMS UK in Telford schon seit einigen Jahren immer wieder eine selbstverständliches Pflichtprogramm ist.

 

In diesem Jahr machten sich zwei Modellbau-Fans bereits in der Woche vor der Ausstellung auf den langen Autoweg und besuchten eine ganze Reihe von Museen auf ihrem Weg in die Midlands. Darunter zum Beispiel das Royal Navy Museum und die Historic Dockyards in Portsmouth oder das Fleet Air Arm Museum bei Yeovil. Englisches Frühstück und Abende in urigen Pubs mit lokalen Bieren rundeten die ganze Reise ab. Nach dem Aufbau am Freitag stieß am Samstagmorgen ein weiteres Mitglied aus dem Modellbauteam hinzu.

 

Auf der Ausstellung in insgesamt drei Hallen waren Händler und Aussteller aus allen Nationen anzutreffen. Darunter stellten zum Beispiel auch kleinere Hersteller aus, die man sonst nicht unbedingt auf Ausstellungen antrifft, wie beispielsweise den Schiffszubehörhersteller Pontos aus Südkorea. Weg von den Händlern, Herstellern und ausgereizten Kreditkarten hin zu den gezeigten Modellen. Was hier in den Hallen und im Wettbewerbsbereich gezeigt wurde ist echt großes Kino und Modellbau der Extraklasse. Egal ob groß, ob klein, militärisch oder zivil, hier ist einfach für jeden was dabei und das gleich noch in einer super Qualität. Wer noch nicht da war... Die Scale Model World in Telford ist in jedem Fall eine Reise wert und kann auch nächstes Jahr hoffentlich wieder mit Vertretern des MBT Düsseldorf rechnen.

 

Jan Terstappen

 

 

Hier einige Eindrücke…