2001 - 2016, 15 Jahre Modellbau- Team Düsseldorf in der ArsTECNICA

Miniaturwunderwelt auf Eifeler Art, als die ArsTECNICA im März 1997 in der alten Zollstation an der deutsch-belgischen Grenze in Losheim eröffnete, gab es das Miniatur Wunderland Hamburg oder das LOXX in Berlin noch gar nicht. Damals beherbergte die ArsTECNICA die größte digital gesteuerte HO-Eisenbahnanlage Europas mit 110 qm, heute sind es deutlich mehr als 220 qm Eifellandschaft + USA. Darüber hinaus werden Großdioramen aus den Bereichen Geschichte, Architektur, Landschaft, Technik und Militär u. a. in den Maßstäben 1:72,1:87,1:48,1:35,1:24 und 1:1 gezeigt. Und genau dort hat auch das Modellbau-Team Düsseldorf seinen Platz gefunden. Seit 2001 sind wir Dauergastaussteller mit einer "eigenen" Großvitrine in der ArsTECNICA. Ein leider verschollenes seinerzeitiges Teammitglied machte den Anfang, fand den Kontakt zu Herrn Guido Balter, dem Chef der ArsTECNICA, und überzeugte Ihn, "mehr" Team ins Haus zu holen. Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte für beide Seiten! Seither gibt es einen 2-maligen Modellwechsel pro Jahr, Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Anlässen oder Themen (z. B. Geschichte der Zivil- und /oder Militärluftfahrt, II. Weltkrieg, Bundeswehr, Rennsport, Trucks). Bekannt für seine Vielfalt, bietet das Modellbau-Team Düsseldorf immer eine breite Auswahl der von den Teammitgliedern gebauten zivilen und militärischen Modelle dar! Da sich die ArsTECNICA auch der geschichtsträchtigen Rolle der Region im II. Weltkrieg annimmt (Ardennenschlacht), ist Militärtechnik u. a. in Form von Kunststoffmodellen willkommen!
Nicht unterschlagen werden darf, dass die ArsTECNICA ein Modelleisenbahn- und Modellbaufachgeschäft beherbergt..., na so was, da ist es nicht weit bis zum nächsten Modellbausatz!
Wenn es nicht unbedingt Hamburg oder Berlin sein müssen, so ist Losheim einen Ausflug wert; drei Museen der ganz anderen Art an einem Platz = ArsKRIPPANA, ArsFIGURA und die ArsTECNICA, dort wo das Modellbau-Team Düsseldorf seit 15 Jahren im unverwechselbaren rauen Eifelambiente seine Außenstelle hat.
Ach ja, dem Team herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum, auf die nächsten 15 Jahre, Dank an das ArsTecnica-Team und Herrn Guido Balter.
Euer Uwe Volkwein