Miniatur Challenge 2015 der AGMF in Düsseldorf am 30.05.2015

Erfahrungsbericht von Dirk Bernhard

Dieses Jahr fand wieder die Miniatur Challenge im Sankt Franziskus Pfarrsaal in Düsseldorf statt. Der AGMF-Club veranstaltet jährlich eine Figuren- und Modellbauausstellung mit einem kleinen Wettbewerb. Dieser Bericht zeigt einige Exponate aus diesem Wettbewerb.

Neben den interessanten Exponaten aus den Figurenbereichen, waren überragend gestaltete Flachfiguren zu bestaunen. Bei den Arbeiten kann man sehr viel über die Komposition von Licht und Schatten lernen.

Der Zeit des ersten Weltkriegs wird immer populärer im Modellbaubereich.

Die Bemalung von Samurei-Figuren ist eigene „Wissenschaft“ für sich.

Neben den privaten Ausstellern und Clubs findet man auch die bekannten Händler vor Ort. Diesmal habe ich für 10 EUR einen alten Resin-Umbausatz von Peddinghaus für einen „Bergetiger 1“ im Maßstab 1:35 erstanden. Jetzt muss ich mal sehen, dass ich den „Rest“ besorge und ein schönes Diorama drum herum baue.
Übrigens bot ein Stand recht günstige und gut gestaltete Sockel an. Ich habe mich direkt mit diversen Exemplaren unterschiedlicher Größe eingedeckt. Diese werden wohl bis ins nächste Jahr reichen.
Insgesamt hat mir die diesjährige Veranstaltung sehr gut gefallen. Die Clubseite ist zu finden unter http://www.agmfclub.com.

Figuren und Büsten aus der Kinowelt – ein Trend?

Der Bereich Fantasy ist auch reichlich vertreten.

Plastikmodellbau und Dioramen finden ebenfalls Platz im Wettbewerb.

WWII-Figuren waren auch dabei, übrigens auch im (kleinen) Maßstab 1:35.