Modellbauausstellung PMC Lübeck 23./24. April 2016

Mit 9 Recken unseres Teams zog es uns wieder gegen Norden nach Lübeck. Erneut konnte der PMCL seine Modellbauausstellung in der Stadthalle Lübeck unter der Beteiligung von zahlreichen Gastausstellern mehrheitlich aus den nörd- / nordöstlichen Bundesländern, aus NRW, Dänemark und Österreich (Ried) veranstalten. Die örtlichen Rahmenbedingungen waren wieder ausgezeichnet, allerdings ist uns aufgefallen, dass es wohl schwer fällt, Qualität und Vielfalt der gezeigten Exponate auf einem hohen Niveau zu halten, viele Aussteller beschränken sich leider darauf, dieselben Modelle der Vorjahre immer wieder zu präsentieren. Wobei sich darunter, neben den tatsächlichen Neuheiten (nicht Marktneuheiten), immer wieder Modelle und / oder Dioramen befinden, die mehr als nur einen flüchtigen Blick lohnen oder einfach schön anzuschauen sind. Die angefügten Fotos sollen nur ein paar subjektive Eindrücke vermitteln, ohne jede Sparte berücksichtigen zu wollen oder rein nach Detail und Qualität gewählt zu haben, und ohne die Dominanz der gezeigten Militärmodelle dokumentieren zu müssen. Deshalb ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Wir Delegierten waren nicht nur als "Plastikanten" sondern auch als "Spaßvögel" unterwegs, was wir bei der "Heimsuchung" der Lübecker Gastronomie und bei unserem traditionellen Hamburg-Tag unter Beweis stellen konnten, frei nach dem Motto: "Modellbau ist keine Spaßbremse und schützt nicht vor Lachen"!
Euer Uwe Volkwein