Modellbauteam aktiv beim "Tag der offenen Tür der Bundeswehr in Hilden 2023"

Ein sonniger perfekter Feiertag im Bundeswehrstandort Hilden erwartete ein Expeditionskorps des Modellbauteams Düsseldorf, das damit aktiv den "Tag der offenenTür 2023" unterstützte. Dank guter Verbindungen in das lokale Organisationsteam erwartete uns ein vorbereiteter Saal mitten im Zentrum aller Aktivitäten an diesem Tag. Dieses Angebot der Bundeswehr in Hilden hat vor Ort große Tradition und fand so endlich wieder nach 5 Jahren statt. Es begann morgens früh für uns mit Aufbauen unserer Exponate, eine guten Kaffee vor Ort, einem friedlichen Feldgottesdienst direkt vor der Tür und eine Menge gutgelaunter Gastgeber....doch dann kam es. Hatte der Gastgeber an diesem Tag circa 2500 Besucher erwartet, wurde diese Zahl bereits vor 12 Uhr übertroffen. Die vielen Besucher strömten durch das Eingangstor und auf das Gelände und zeitweise hatten wir das Gefühl, alle wollten auch bei uns durch. Am Abend waren es weit über 5000 Besucher, klein und gross, die wohl alle auch bei unserer kleinen Ausstellung viel Spass hatten. Oft wurden wir von Fragen überhäuft und musst auch so manche Kinderhand von unseren Modellen fernhalten. Die Hildener Kaserne beherbergt heute noch das Ausbildungsmusikkorps und den Stamm des Feldjägerregiments 2. Dazu kamen Traditions- und Reservistenverbände, viele Angebote zur Berufsberatung und Hintergrundinformationen- und letztendlich eine sehr gute Verpflegung, die aber wohl nicht damit gerechnet hatte, daß halb Hilden und Haan zum Mittagessen kommen. Ein wahres Volksfest in grünoliv als wirkliche Standortwerbung. Wir waren froh etwas zum neuen Image der Bundeswehr beitragen zu können.

Früh morgens ist die Waldkaserne noch friedlich zwischen den Bäumen gelegen.

Hinter dem Kantineneingang bekommen wir einen Saal für unsere Ausstellung (der sieht übrigens noch so aus wie vor 40 Jahren)

Hier muss man cool bleiben, um in aller Ruhe alle Figuren um den Flieger zu platzieren.

Wir füllen so 100 qm Ausstellungsfläche mit einem guten Mixed für ein familienfreundliches Publikum.

Das obligatorische Gruppenbild darf nicht fehlen. Die gute Stimmung ist übrigens nicht gespielt, wir haben den Tag sehr genossen.

Um 10 Uhr Feldgottesdienst und erstes Nackensteak wie aus dem Bilderbuch.

Wir bauen mit Vorfreude und einer gewissen Spannung auf, wir wissen nicht, was bald alles durch die Tür strömt.

Auch Kollegen von der Interessensgemeinschaft Grey&Green sind mit dabei.

Im Eingang zeigen wir wieder Flagge.

Oder mit Schwerpunkt Bundeswehr.

So langsam füllt sich der Saal, vorne links kommen noch die Marinemodellbauer, die einen schönen Kontrast zu unseren Modell brachten.